Skip to content

Nica Schuemie

Die Vielfältigkeit des Lebens

k-Die_Vielfältigkeit_des_Lebens_15_05_14Eva ist 38 Jahre alt. Ihre Haut ist ganz weich, zart, strahlend, ihre Augen sind mal ganz wach und präsent, manchmal scheinen diese Augen ins Innere zu schauen, vielleicht sogar in eine andere Welt.
Ihre Mutter wacht über sie. Jeden Tag. Tag und Nacht und das seit Jahren. Diese Frau ist wie Eva ein Engel auf dieser Erde.

Diese kleine, zarte und dennoch äußerst kraftvolle Frau schenkt ihr Leben ihrer Tochter, die vor mehr als 10 Jahren einen Unfall hatte und seither im Wachkoma liegt.

Seit ein paar Jahren darf auch ich in diese Familie kommen. Bei und vor allem mit Eva sein. Für mich ist das ein einzigartiges Geschenk, so nah zu sein, so vertraut zu sein, so natürlich zu sein mit Eva.

Jedesmal wenn ich ihr zu Hause betrete, ist es wie in einer anderen Welt. Es fließt in diesen Räumen eine ganz eigene Energie der Liebe. Es gibt soviel Raum zu sein. Anerkennung, Offenheit, Liebe.

Eva lächelt, ich berühre sie sanft, stimme ein Lied an, sie betrachtet mich, nein durchschaut mich auf ihre ganz eigene liebevolle Art und Weise. Ich fühle mich tief berührt von ihr. Jetzt umgibt uns Stille von unglaublicher Intensität. Die Mutter betritt sanft den Raum, bringt Wasser für Eva. Sie schließt den Schlauch des Wasserbeutels an die Sonde an, die in das Innere von Evas Körper fließt.

Nein – Eva ist nicht krank.

Es ist eine andere Form des Lebens. Unvorstellbar für die, die es nicht betrifft. Evas strahlend weiße Zähne blitzen mich durch ihren lachenden Mund an. Sie schaut tief in meine Augen. Wissend, erkennend, irgendwie tröstend. Wir sind in tiefem Einverständnis. Ohne Worte. Einfach so.

Tiefe Dankbarkeit durchströmt mich in diesen Momenten, die mein ganzes Leben immer wieder ein Stückchen zurecht rücken. Diese Familie, diese Mutter, dieser Vater, die ihrem Kind Raum geben, eingehüllt in eine Liebe die über alles hinausgeht was ich jemals erlebte. Diese Hingabe an diese Form des Lebens, wo alles sein darf, wirklich alles Leben und Tod, jeder Moment ist ein Geschenk.

Das Leben ist. Wir haben die Wahl, im Fluss des Lebens, mit Liebe, Hingabe und Wahrhaftigkeit zu sein.

Tief erfüllt danke ich dieser Familie.