Zeit zum Genießen

Wie ich diese Stunden liebe. Die Vögel zwitschern den Morgen begrüßend, die Sonne ist noch nicht ganz aufgegangen. Friedlich scheinen die Menschen noch zu ruhen. Ich genieße diese frühen Morgenstunden mit einer Tasse schwarzem Kaffee, blicke über den See, der so beruhigend auf mich wirkt,lasse meine Blicke weiter schweifen, entdecke rosafarbene Wölkchen am Himmel, die von der Morgensonne scheinbar ganz sanft angestrahlt werden.
Diese Ruhe, diese Erfüllung die ich in diesen Momenten verspüre, ist nicht wirklich mit Worten zu beschreiben. Immer kraftvoller wird das rosa dieser einen Wolke. Ich bemerke, wie schnell die Erde sich bewegt. Wie intensiver und intensiver die Welt beleuchtet wird. Ein einzigartiges Farbenspiel. Die Natur steht zu dieser Jahreszeit schon in voller Blüte.

Wie ich den Frühsommer liebe.

Alles erscheint so frisch, bunt und freundlich in satten Farben. Fülle wohin sich meine Blicke wenden. Der Gesang der Vögel klingt heute sehr entspannt. Als würden sie sich gegenseitig Geschichten aus ihrem Leben erzählen. Jeden Morgen klingen sie anders. Die rosa Wölkchen haben sich jetzt im sanften hellblau des Himmels fast aufgelöst, nur der Horizont erscheint noch in diesem zartrosa. Ein bisschen wird es noch dauern, dann wird der See von den Strahlen der Morgensonne berührt und auch die bewaldeten Bergrücken werden in diese Morgenstimmung getaucht.

Friedvoll ist dieser Morgen.
Ein – und ausatmen in der Fülle, die mich umgibt, die ich in mir trage.

Früher zitierte mein Schwiegervater oft die Worte eines holländischen Dichters, die sinngemäß so lauteten: „Wer die Schönheit nicht in seinem Herzen trägt, kann sie auch im Außen nicht wahrnehmen.“

Wieder atme ich tief durch, bin dankbar für diesen heutigen Morgen und lasse mich noch tiefer in die Klänge, Farben und Formen der Natur fallen.