Meine *Wohlfühl-Leben*s Absicht

Und schon befinden wir uns mitten im Jänner.

Wie geht es dir mit deinen Jahresvorsätzen? Bist du noch dran, oder hast du dir ganz bewusst keine mehr vorgenommen, da sie ja oft nicht einzuhalten sind?
Jede Menge Ziele werden Jahr für Jahr gesteckt. Mit großer Begeisterung ist man anfangs noch dabei. Doch bald kann es mühsam werden und die Motivation lässt nach. Der Alltag mit all seinen Verpflichtungen drängt sich wieder in den Vordergrund und die Momente, die man für seine eigenen Ziele zu reservieren gewillt war, verlieren sich im Hintergrund.
Aber es gibt auch Ausnahmen…. der eine schafft seine Ziele mit scheinbarer Leichtigkeit, ein anderer bringt mit genau der gleichen scheinbaren Leichtigkeit seine Vorhaben ohne Umschweife auf den Boden.
Viele andere erleben ein Gefühl der Resignation…. und treiben ein weiteres Jahr wieder in den scheinbar alten Gewässern.

Ich liebe es, mir Ziele zu stecken…. bei mir ist es fast schon eine übertriebene Angewohnheit, die meinen Freundinnen des öfteren schon ein Schmunzeln entlockte… Ich liebe Listen, sogenannte Checklists… fast täglich kann man eine Liste bei mir finden… aber dazu später.

Es gibt für mich ein paar Kriterien, die ausschlaggebend dafür sind, ein Ziel zu verfolgen.

1. Allein der Gedanke an mein Ziel versetzt mich in einen anderen Gemütszustand. Es fühlt sich angenehm an, manchmal sogar herausfordernd und oft fühle ich eine sanfte innere Aufregung, wie es wohl werden wird…

2. Das Ziel fügt sich ein und verbessert meine Lebensumstände…

3. Ich entscheide mich für dieses Ziel ….

Neben dem festlegen von Absichten oder Vorhaben, habe ich seit längerer Zeit ein sogenanntes übergeordnetes Ziel, das mich ganz besonders motiviert, meine Begeisterung weckt und inzwischen Teil meines Lebens ist.

Mein sogenanntes *DAUER*Ziel – mich *wohl zu fühlen*.

Beim ersten Hinschauen erscheint es nicht wirklich so, als wäre es eine große, außergewöhnliche Absicht, aber innerlich bewirkt dieses Ziel bis heute meine stetige Entfaltung im Leben, die mir so einiges an Herausforderungen bietet.
Mich *wohl zu fühlen* in meinem Leben, was meinen Körper, meinen Geist, meine Lebenssituation, meine Arbeit wie auch meine Familie und Freunde mit einschließt, erfordert immer wieder jede Menge Mut und Entschlossenheit. Mein wichtigster Motor dazu ist das tiefe Verlangen in mir, dieses Ziel auf den Boden zu bringen.

Meine *Wohlfühl-Leben*s Absicht

In weiterer Folge berührt diese *Wohlfühl-Leben*s Absicht meine unterschiedlichsten Ebenen mit deren verschiedensten Absichten oder Vorhaben, die es nach wie vor für mich zu verbinden gilt. Durch dieses übergeordnete Ziel habe ich eine Ausrichtung und zwar nicht auf etwas, das in 20 Jahren erreicht werden soll, sondern auf etwas, das immer wieder erreicht werden kann, für mich ein sogenanntes gelebtes Ziel, das sich durch verschiedene Aspekte wie von selbst vertieft und sich zu einer Lebenshaltung entwickeln kann. Hier möchte ich noch auf meine ganz persönliche Definition des Begriffs – „mich wohl zu fühlen“ – eingehen.
Für mich bedeutet es, mir selbst nahe zu sein, meine Grenzen zu wahren, diese aber auch zu überschreiten, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, diese anzuerkennen und wert zu schätzen, mich mit anderen zu verbinden, wie auch alleine sein zu können….

Dieses übergeordnete Ziel lässt mich weitere Absichten fühlend überprüfen, ob diese auch tatsächlich dazu passen…. und dann gilt es zu entscheiden, dran zu bleiben und oft auch über die Komfortzone hinauszugehen um wieder mehr *entfaltet* bei mir anzukommen…

Fortsetzung „Meine *Wohlfühl-Leben*s Absicht“ folgt ….