Erfüllung im Alltag

…und vielleicht erkennen wir jetzt schon, wenn wir uns achtsam und mit Hingabe den Aufgaben und Dingen in unserem Leben widmen, welch Erfüllung im Alltag steckt.
Hochkonzentriert arbeitet er mit den Holzbalken. Trägt sie behutsam und mit großer Achtsamkeit von einem Gartenende zum Anderen.

Geht zum nächsten Balken. Betrachtet ihn genau, prüft ihn, hebt ihn mit beiden Händen auf und platziert ihn wieder am anderen Ende. Er geht wieder zurück um den nächsten Balken zu betrachten. Das geht eine ganze Weile so. Er macht es ohne Eile, hoch konzentriert, trägt und schlichtet, prüft, trägt und schlichtet.

Jetzt ruft ihn seine Frau. Er meint, er komme gleich. Jetzt kommt auch sie mit der Wäsche unterm Arm in den Garten. Er prüft inzwischen nochmal das Holz. Ist beschäftigt. Sie hängt die Wäsche auf. Langsam, sehr langsam. Sie sortiert, was sie zuerst aufhängen sollte. Er ist jetzt fertig mit der Arbeit mit dem Holz. Geht zu ihr.

Ich bin auch im Garten. Mich bemerken sie nicht.

Ihre ganze Aufmerksamkeit gilt ihrem Tun. Jeder ist in seine Aufgabe vertieft. Vieles macht *scheinbar* nicht wirklich Sinn… aber eben nur scheinbar.

Warum ich das erzähle?

Weil ich sehr beeindruckt bin von der Art und Weise, wie zwei Menschen, weit über 80 mit diagnostizierter Demenz ihren Alltag erschaffen. Diese Aufmerksamkeit und Hingabe, diese Erfüllung im Tun ist ihr Lebenselexier…

Ich erlebe sie in ihrem Tun und bin tief berührt und erfüllt davon.